Sonntag, 18. Dezember 2011

Busan

Nachdem nun 2 von 3 finals bereits (positiv?) absolviert wurden, update ich den blog mal wieder, um dem ständigen Lernen zu entkommen...
Vor 2 wochen habe ich also am Sonntag einen Abstecher nach Busan gemacht. Mit Chaysie, Christina und Reza ist es gegen Mittag (früher ging nicht, da am vorabend fortgegangen wurde) mit dem Bus nach Busan gegangen. 
 Nachdem wir uns mit dort mit der Metro vertraut gemacht haben, ist es zum Busan Tower gegangen. Rund um diesen ist ein kleiner aber feiner Park, wo mehrere Statuen und Figuren von Drachen, Herrschern, Eroberern und was weiß ich zu finden sind. Nach einer netten Foto-session vor und um den Tower und einer Besichtigung eines Modelschiff-Museums ging es dann auch auf den Tower hinauf. Auf 118m Höhe hat man dann eine schöne Aussicht über fast ganz Busan und den Hafen.

Im Tower und rund um diesen sind auch sehr viele Fotos von Busan und dessen "Entwicklung". Kaum zu glauben, dass hier in Südkoreas zweitgrößter Stadt vor ca. 50 Jahren nur Wald und Wiese war. (und natürlich das Meer...)
Nach dieser super Aussicht ist es dann ins Museum für internationale Musik (oder so ähnlich) gegangen. Hier sind alle möglichen Musikinstrumente ausgestellt, und im zweiten stock durfte man sogar mit einigen von ihnen (hauptsächlich Trommeln und so) spielen. Hier kam es zu einer lustigen "Jam-Session" zwischen uns und ein paar anderen Besuchern. 
Nach diesem Besuch war die Dämmerung bereits hereingebrochen und wir sind mittels Metro zum Haeundae - Beach gefahren. Diese Metro-fahrt hat allerdings länger gedauert als erwartet, weshalb uns statt des ertwarteten Sonnenuntergangs "nur" der grandios beleuchtete Strand und der Vollmond erwartet hatten. Also sind wir am Strand entlang geschlendert und haben einige Zeit mit Fotos machen verbracht. (Vor allem, weil ich für meine Fotos so lange gebraucht habe^^)


Naja - nachdem wir (fast) alle am Vorabend fort waren und relativ wenig Schlaf hatten, sind wir nach einem sehr guten Abendessen (Gamtschatang: würzige "Suppe" mit Gemüse, Kartoffeln und schweinefleisch) auch wieder zurück zur Busstation, wo wir 1 1/2 stunden auf den nächsten Bus zurück nach Pohang warten durften.
Leider war es bereits zu spät (hatte von den anderen keiner Lust) um das Aquarium aufzusuchen und dort die Haie und Co zu bewundern.
Daher bin ich am nächsten Samstag selbst dort hingefahren und habe mir die Haie angesehen. Doch Haie durch eine Glaswand anzuschauen ist doch langweilig habe ich mir gedacht - und habe einen Hai-Tauchgang gebucht. Nach einem Briefing, etlichen Unterschriften auf Verzichtserklährungen, wo beunruhigenderweise viel zu oft das Wort "Tod" vorkam, einem "Training" für die drei anderen (nicht-Taucher) die ebenfalls dabei waren, ging es dann in das 3-5m tiefe Haibecken. Schon im Vorfeld wurde uns gesagt auf welche Tiere wir hier treffen werden und dass die Haie eigentlich nicht größte Gefahr darstellen, sondern die drei überdimensionalen
"Rießenzackenbarsche", die jeder mindestens so groß war, wie ein Hai und teilweise kleine Haie fraßen...
"Pauly" hier in diesem Bild links war der absolute Herrscher dieses Beckens und kam deshalb auch gleich mal zu unserer Gruppe um die "Eindringlinge" zu inspizieren. Wir sind eine Runde durch das Becken gegangen und dabei nicht nur den Rießenzackenbarschen ziemlich nahe gekommen, sondern auch die Haie (hauptsächlich Sandtiegerhaie) sind auf Tuchfühlung gegangen. 


Nach knappen 30 minuten war dieses Erlebnis auch schon vorbei und während die anderen Teilnehmer noch froh waren, dass sie nicht zum Hai-Futter wurden, war mir diese halbe Stunde viel zu kurz vorgekommen.
Nichts desto trotz war es ein sehr nettes Erlebnis mal so nahe an Haie heranzukommen (in der Wildnis sind die meist nur auf große Entfernung zu sehen).
Nach dem Debriefing haben wir uns noch die auf dem Grund gefundenen Haizähne aufgeteilt und uns das restliche, wenn auch nicht mehr soo spannende Aquarium angeschaut.

Nachdem es nun zurück in Pohang ist, heist es weiterlernen für die letzte Prüfung, damit es dann über Weihnachten nach Seoul und anschließend nach Australien gehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen