Samstag, 27. August 2011

Pohang City

Also gestern war wirklich der bis jetzt beste Tag hier in Südkorea...
Nach dem Mittagessen haben wir (2x Österreich, 2x Frankreich) beschlossen der Einöde des Campus zu entfliehen und uns daher auf den Weg in die City von Pohang gemacht. Die Ziele waren klar. Zuerst sollte der Jukdu-Market, ein großer Freiluft-Markt, wo wirklich ALLES verkauft wird, aufgesucht werden. Danach sollte es an den Bukbu-Beach gehen. Laut Internet einer der schönsten Strände in Pohang. Nun - bis zum Jukdu ist auch mehr oder weniger alles gut gegangen. Bus eingestiegen, kein Wort verstanden was der Fahrer von uns wollte, aber an der richtigen Station ausgestiegen.

 Also wir haben schon erwartet dass der Markt groß ist, aber dass er eigentlich ein ganzes Viertel ausmacht, wurde uns erst bewusst, als wir dieses durchquerten. Im Jukdu bekommt man wirklich alles... Ein Teil des Markts ist überdacht und dort sieht man anhand der Farben was es dort zu kaufen gibt. Pink = Freizeit-Zeugs wie Schuhe, Kosmetik, Schwimmhilfen,... Rot war die Farbe des Fleisches... Von der ganzen Rippe, bis hin zu bratfertigem Geschnetzeltem aller Möglichen Tiere (ich wollte eingentlich nicht nachfragen) hat es auch hier alles gegeben. Die lebenden Hühner, die vor einem geschlachtet werden, haben wir aber (gott sei Dank) nicht gesehen.
Blau war dann die Farbe des Fischmarkts. Dieser war teils bedacht, teils im Freien. Von getrocknetem Fisch (so wie bei uns Pökelfleisch) über frisch auf Eis gelegte, bis hin zu lebenden Fischen ALLER Gattungen (natürlich kein Hai, Wal oder sonstiges, aber alles "Kleingetier") hat es hier wirklich alles gegeben. Teilweise gab es hinter den Aquarien sogar ein kleines Restaurant, wo man den Fisch essen konnte. Hier wurden auch die lebenden Fische vor den Augen der Kunden enthauptet und ausgeweidet... - kein schöner Anblick...

Nach über einer Stunde kreuz und quer durch den Markt, von dem wir dann noch immer nicht alles gesehen hatten, haben wir dann beschlossen zu Fuß zum Bukbu Beach zu gehen. Tja - wiedermal haben wir was wertvolles gelernt: Die Stadtkarten in Korea sind nicht wirklich Maßstabsgetreu... So sind wir eine Zeit ohne wirklichen Plan in Richtung des vermeintlichen Strandes gewandert. Und siehe da - nach der Mariewerft haben wir diesen dann schlussendlich auch gefunden...!

Dieser Sandstrand war wirklich sehr schön! Natürlich haben wir sofort nach einem Foto-Shooting ein Wettrennen ins Meer gemacht, bei dem so ziemlich alle ordentlich nass geworden sind. Weiter gehts dem Strand entlang um die Füße einfach gemütlich im Wasser zu befeuchten und auszuspannen.
Und dann sehen wir es... ein ganzer Haufen von anderen "Ausländern"! Die Einen spielen Beachvolleyball gegen ein koreanisches Team, die anderen sitzen am Strand und trinken bier und wein. (oder zumindest das, was die koreaner wein
nennen...) Es stellt sich gleich heraus, dass alle Englisch-Lehrer an koreanischen Schulen hier in Pohang sind. Um uns besser kennenzulernen haben wir gleich mal eine, zwei und noch eine dritte Partie Volleyball mit ihnen gespielt. Wir 4, die sich seit grad mal 3 Tagen kennen und noch nie gemeinsam gespielt haben, gegen ein internationales Team (Südafrika, Canada, US, UK), dass schon seit Monaten gemeinsam übt und trainiert haben... Eindeutige Sache - wir haben ganz klar mit 2 von 3 Spielen gewonnen... :D

Aber damit war das Eis gebrochen und wir haben noch einen geilen Nachmittag (es war zwar schon 6) mit Ihnen verbracht. Auch die Einladung ins "Tilt" einer Bar in Downtown, die von einem Canadier geführt wird und der Treffpunkt für Nicht-Koreaner ist haben wir nicht abgeschlagen. Daher sind wir verschwitzt, voll mit Sand in allen Körperöffnungen (jaja - wir haben mit viel Körpereinsatz gespielt) in ein Taxi gestiegen, zurückgefahren um uns wieder vom Sandgolem in den Menschen zu verwandeln. Nach einem Abendessen ist es dann um 10 auch schon wieder zurückgegangen ins Tilt. Nach kurzer Suche haben wir dies auch gleich einmal gefunden und in dieser einfach genialen Bar bis zur Sperrstunde (4:00) und in irgendeiner Bar aftershow-Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Fotos gibts es davon natürlich keine - die werden besser nicht im Internet veröffentlicht ;) - nur soviel sei gesagt - es gab Afros in 3 unterschiedlichen Farben und es sind fast alle mal auf meinem Kopf gelandet...
Einfach ein verrückt, genialer Abend...!

Und nachdem ich Euch ja noch die Fotos von der Uni schuldig bin, hier nur ein kleiner Ausschnitt des Campus:


So - jetzt muss ich meinen Kater von gestern ausschlafen... Huff... - Gute Nacht - bis zum nächsten Mal...! ;)

Donnerstag, 25. August 2011

POSTECH

Hallo wieder mal von mir...
Da es in letzter Zeit eigentlich nicht viel neues zu berichten gibt, hab ich mir gedacht, nutze ich die Zeit und Gelegenheit um Euch mal was über die Postech zu schreiben, wo ich hier untergebracht bin und wo und mit wem ich mich (zumindest jetzt noch) die meiste Zeit rumtreibe... Also - frisch ans Schaffen...

POSTECH - tja... was soll ich dazu jetzt sagen. Gebt einfach bei google das wort ein und ihr werdets schon sehen wo die ist und so weiter. Im Moment läuft grad die letzte Ferienwoche, was soviel heist wie jeder der nicht da sein MUSS, ist auf Urlaub oder sonstwo - nur nicht hier. Sogar sehr viele buddies sind nachdem sie uns abgeholt haben wieder verschwunden. (nicht jedoch ohne uns vorher den Campus und so etwas zu zeigen) Der Campus ist echt rießen-groß! - kA wo der Anfängt oder Aufhört - aber zu Fuß haben wirs bis jetzt noch an keines der Enden geschafft... Zwischen Bäumen, Grünflächen, kleinen Tümplen sind hin und wieder mal Straßen, rießige Kreuzungen und Hoch/Wohnhäuser, hier und da ist ein Supermarkt - man kommt sich echt vor wie in einer eigenen Stadt - nur dass das halt alles noch Campus ist... echt merkwürdig...
Die Unigebäude sind auch recht zweigeteilt... Es gibt moderne, eigentlich echt gut ausschauende Gebäude, wie die Bibliothek, das Biotech-Center oder das Posco-Gebäude, auf der anderen Seite sieht man Backsteinhäuser oder so ähnliches wie das alte Chemiegebäude der TU-Graz...

ESSEN - hoch! Das schöne gute Essen... ;) - es ist total merkwürdig... also auf der uni gibt es ca. 4-5 plätze wo man was essen kann. Die beiden Restaurants sind verhältnismäßig teuer (ca. wie bei uns) weswegen wir dort auch noch nicht waren. Die sogenannten "Food-Courts" hingegen sind Mensa-ähnlich und daher ziemlich preiswert. Obwohl wir dort schon ein paar mal essen waren, haben wir es eigentlich noch immer nicht rausbekommen wie das genau funktioniert. Meist gehen wir einfach zur Theke, zeigen auf etwas das gut aussieht und essen das dann auch. Und wie schmeckt? Also mein spruch dazu ist: "Die Pappn brennt, de Nosn rinnt - es passt!" Es ist wirklich teilweise sehr scharf gewürzt, und ohne es zu wollen beginnt die Nase echt voll zu rinnen. Dabei sei jedoch noch bemerkt, dass Nase putzen am Tisch ziemlich verpöhnt ist und GAR nicht gern gesehen wird... ;)

UNTERKUNFT - Wie bereits vorher bei der Beschreibung des Campus erwähnt, gibt es zwei Typen von Gebäuden. Neue, moderne und alte... Tja - zweimal dürft ihr raten zu welchem Typ unsere Unterkunft gehört. ;) - Bingo! - Ein schönes, mehrstöckiges... Backsteinhaus... ;) Das Heim mit der Nummer 16 - auch DICE, Dormitory for International and Cultural Exchange, genannt, hat soweit ich das mitbekommen habe 4 Stockwerke, wobei das letzte für Mädels reserviert ist. Jedes Stockwerk teilt sich ein Badezimmer mit 3 Toiletten, 3 Pissoirs (kA, obs die auch im 4. Stock gibt), ein paar Waschbecken und einer Gemeinschaftsdusche... Die Gemeinschaft soll hier angeblich wirklich im vordergrund stehen... ;)
Die Zimmer, allsamt Doppelzimmer, besitzen neben einem Zahlenschloss für die Tür (ziiieeemlich cool) halt ein eigentlich doch bequemes Bett, Kasten, Schreibtisch und einige haben auch einen kleinen Kühlschrank im Zimmer. Lan-Verbindungen gibts natürlich auch. ;)
Es gibt auch eine Gemeinschaftsküche, und eine Lounge mit Sofen und einem Fernseher mit internationalen Sendern... (Arabisch, Englisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch)

NACHTLEBEN - Da die Uni noch nicht begonnen hat, sind folglich auch noch kaum Leute unterwegs. Auch im DICE ist noch ziemlich tote Hose - es finden sich wirklich nur dann und wann mal Leute zum quatschen. Zusammen mit Viktor, dem zweiten Grazer Studenten (Telematik) und Vincent, einem Franzosen (Computer Science) ziehe ich recht oft durch die "Gassen" und lande meist in der "Log Cabin" - diese kleine Holzhütte scheint der Mittelpunkt des Nachtlebens am Campus zu sein. Dort kann man neben Snacks und warmen Mahlzeiten auch recht "günstig" Bier kaufen und trinken. Mit wunderschöner koreanischer Popmusik im Hintergrund trinkt sich dieses auch um einiges leichter. Der Hit beim Bier ist die "praktische" 2.7 Liter Kanne, die umgerechnet ca. 6-7 Euro kostet. Abraten kann ich jedem nur von Koreas "Nationalgetränk" Soju... WÄÄÄH... mit knapp 20% hat es zwar etwas Alkoholgehalt, aber es schmeckt wirklich ekelhaft. Als ob man einfach nur Ethanol mit Wasser gemischt und abgefüllt hätte. Die Flasche (ca. ein Seidl) kostet zwar nur knappe 2 Euro - aber das ist es wirklich nur wert, wenn jemand ordentlich abgefüllt werden, oder sich übergeben sollte. - Sonst FINGER WEG!

zu guter Letzt noch etwas zum Thema EUROPÄER IN KOREA... Das man als Europäer hier angestarrt wird oder so wird einem zwar immer wieder gesagt, aber man glaubt es erst so richtig, wenn es einem selbst passiert. Als wir gestern im Lotte-Markt Einkaufen waren und zu Fuß mit unseren 6er Trägern Bier nach Hause gegangen sind, war anscheinend gerade Schule aus und es begegnen uns wirklich HUNDERTE von koreanischen Schüler-Innen - über 5 Minuten lang sind die in Uniform gekleideten Burschen und Mädls in einer Schlange an uns vorbeigegangen... und es hat einfach nicht aufgehört... Die schauen sich schon ohne Uniform alle so verdammt ähnlich, aber mit Uniform - das sieht aus wie eine Klon-Armee... Und da fragt man sich warum die Nord-Koreaner Angst haben und mit Krieg drohen... ;)
Aber um wieder aufs Thema zu kommen... Wir gehen also wirklich über 5 Minuten an diesen unzähligen Klonen vorbei und es war ein! tapferer Bursche, der sich getraut hat "Hello" zu sagen und danach schnell weitergegangen ist und mit seinen Kollegen über seine Heldentat zu prahlen. Ein Mädl war ebenfalls tapfer genug uns mit "Hello" (oder war es ein misslungenes "europäisches" "Hey Jo") zu begrüßen.

Gut - soweit mal der Stand der Dinge - wenn etwas Neues oder Aufregendes passiert werd ich Euch natürlich darüber informieren. Fotos vom Campus, den Gebäuden und der Unterkunft kommen noch - die muss ich erst machen... ;)

Dienstag, 23. August 2011

Reise um die halbe Welt - von Dubai nach Pohang

Es ist soweit! Nach knapp über 50 Stunden der Reise sind wir gestern um 1:30 Ortszeit in Pohang angekommen! Unsere buddys haben uns abgeholt und ins DICE (unser Studentenheim an der Uni) gebracht. Aber beginnen wir am Anfang!

Es ist der 21. Aug. und es ist 22:50. In Wien startet ein Flugzeug, an Bord unter anderem auch 2 Studten aus Graz, die Korea unsicher machen wollen. Ohne gröbere Zwischenfälle kommen wir um 6:40 Ortszeit in Dubai International Airport an. Die Temperatur von 31°C um diese Uhrzeit möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Hundemüde aber voller Tatendrang wollten wir natürlich gleich Dubai erkunden. Also frisch und froh kaufen wir uns eine Tageskarte für die Öffis und erkunden Dubai auf eigene Faust. Erstes Ziel - Dubai Mall! 

Tja - hätten wir besser in Religion, Geografie oder sonst dergleichen aufgepasst, hätten wir gewusst, dass im Moment der Ramadan ist! Das heist: Die Mall ist zwar offen, jedoch hat KEIN einziges Geschäft vor 10:00 Uhr geöffnet! Restaurants, Caffes oder sowas öffnen sowieso erst nach Sonnenuntergang! 
Hell Yeah! - Dubai - Das Land der geschlossenen Türen!



leere Mall am Vormittag um 10:00 Uhr

 
Wir gehen also draußen bei gefühlten 40+°C ein bisschen spazieren und schauen uns ein paar Gebäude an, (hin und wieder hört einfach der Gehsteig auf, und man ist direkt vor der Autobahn) bevor uns der Hunger und die Müdigkeit wieder zurück zum Flughafen zwingen...
Also was bleibt uns anderes übrig, als am Flughafen beim Burger King was kleines zu Essen und dann bei den total gemütlichen (Achtung: Sarkasmus-Unterton) Sesseln in der Flughafenhalle zu schlafen... 








Gestärkt und mehr oder weniger Ausgeschlafen geht es um ca. 16:00 Uhr nochmals in die Stadt zum weiteren Sightseeing. In der Mall herrscht mittlerweile etwas Betrieb und nach einem ausgedehnten Shoppen finden wir sogar das erste Cafe, dass geöffnet hat! (Man erwähne jedoch, dass man sich nicht hinsetzten konnte, sondern den Kaffee mitnehmen musste.)

Nach Sonnenuntergang blüht diese Stadt jedoch wirklich auf!


Die Baustellen versinken im Dunkeln und übrig bleiben wirklich nur noch die schönen Gebäude, die ordentlich beleuchtet sind! Ein Besuch auf dem Burkj Kalifa (dem höchsten Gebäude der Welt) darf dabei auch nicht fehlen, und obwohl man nur auf 400 und irgendwas meter hoch fährt (der Turm ist 828m hoch) ist es dennoch eine beeindruckende Aussicht!


Genug von Dubai - wir sind zurück am Flughafen wo wir noch 4 h auf unseren Flug warten dürfen! Im Irish-Pub, wo sonst, vergeht diese Zeit bei ein paar Bierchen auch ganz schnell.
Im Airbus A-380 (echt eine rießige und luxuriöse Maschine) gehts dann los, nicht jedoch bevor wir 1.5 h warten mussten, weil zuerst eine kranke Person eingecheckt und danach wieder ausgecheckt wurde. Mit etwas Verspätung hebt die Monstermaschine dann schlussendlich doch gut ab - und kaum in der Luft schlafe ich auch sogleich ein und wache nur zum Essen und zum Landen auf... ;)
In Seoul angekommen gehts dann durch die Sicherheits-Schleuse nach draußen, wo wir uns dank der Verspätung einen neuen Weg nach Pohang suchen mussten... (der Zug war bereits abgefahren ;) )
Gott sei Dank gibt es ja auch sowas wie Nachtbusse, die diese Strecke fahren. Wir setzten uns daher in so einen Bus, mit ca. 10 anderen Koreanern, von denen natürlich keiner auch nur ansatzweise Englisch, geschweige denn Deutsch kann, und nachdem mit Händen und Füßen klar gemacht wurde, dass wir nach Pohang wollen gehts 5 h lang mit dem Bus dort hin.

Dort angekommen holen uns unsere Buddies ab und bringen uns um ca. 1:00 Ortszeit in unser Studentenheim, auch DICE genannt. Mein Zimmerkollege, Nam glaub ich heist er, hat mir heute erzählt, dass er so betrunken war, dass er micht nicht wirklich wahrgenommen hat ;) - ich hab gar nicht gewusst, dass Vietnamesn so trinken, aber das sollte dann eine lustige Zeit werden :)

Heute gabs eine kleine Rundführung durch den wirklich rießigen Campus, danach hab ich meine Postech ID-Karte bekommen... Aufgrund von bürokratischen Fehlern und Schwächen mit Vor- und Beinamen werde ich folglich als Tuchker Josef geführt werden ;) - mal schauen was ich mit dieser neuen Identität anfange XD

Viel mehr Neues gibt es hier nicht mehr zu berichten... sobald sich was neues tut, werde ich Euch natürlich davon berichten...!

Sonntag, 21. August 2011

Freigepäck 30 kg...

so - nachdem das schier endlose Packen endlich vorbei ist, stellt sich die Frage, ob ich damit nicht das zulässige Gewicht von "nur" 30 kg überschreite... Laut der Waage meiner Großeltern geht es sich knapp aus - aber darf man darauf vertrauen? ;) - wird auf jeden Fall ein spannendes Check In werden...






so - also in ein paar Stunden gehts dann auch schon los - von Wien richtung Dubai - da wird mal ein schöner Tag verbracht!

Wünsch Euch eine schöne Zeit ohne mich - genießt sie nicht zu sehr - ich komme wieder ;)))

Sonntag, 14. August 2011

Countdown - time remaining in Austria

So - die letzte Woche in Österreich und Europa ist angebrochen und die Vorbereitungen für Korea laufen auf Hochtouren. Damit ihr sehen könnt wann ihr mich los seid, was ich da drüben so alles mache und wie lang ich weg bin, (und natürlich weil es sooo mainstream ist) schreib ich euch einen schönen Blog.
Hoffentlich komm ich zum regelmäßigen aktualisieren ;)

Unter Countdown könnt ihr sehen wann ihr mich los seid, bzw. wie lange ich schon unterwegs bin.

viel Spaß beim lesen...!