Es ist soweit! Nach knapp über 50 Stunden der Reise sind wir gestern um 1:30 Ortszeit in Pohang angekommen! Unsere buddys haben uns abgeholt und ins DICE (unser Studentenheim an der Uni) gebracht. Aber beginnen wir am Anfang!
Es ist der 21. Aug. und es ist 22:50. In Wien startet ein Flugzeug, an Bord unter anderem auch 2 Studten aus Graz, die Korea unsicher machen wollen. Ohne gröbere Zwischenfälle kommen wir um 6:40 Ortszeit in Dubai International Airport an. Die Temperatur von 31°C um diese Uhrzeit möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Hundemüde aber voller Tatendrang wollten wir natürlich gleich Dubai erkunden. Also frisch und froh kaufen wir uns eine Tageskarte für die Öffis und erkunden Dubai auf eigene Faust. Erstes Ziel - Dubai Mall!
Tja - hätten wir besser in Religion, Geografie oder sonst dergleichen aufgepasst, hätten wir gewusst, dass im Moment der Ramadan ist! Das heist: Die Mall ist zwar offen, jedoch hat KEIN einziges Geschäft vor 10:00 Uhr geöffnet! Restaurants, Caffes oder sowas öffnen sowieso erst nach Sonnenuntergang! Hell Yeah! - Dubai - Das Land der geschlossenen Türen!
leere Mall am Vormittag um 10:00 Uhr
Wir gehen also draußen bei gefühlten 40+°C ein bisschen spazieren und schauen uns ein paar Gebäude an, (hin und wieder hört einfach der Gehsteig auf, und man ist direkt vor der Autobahn) bevor uns der Hunger und die Müdigkeit wieder zurück zum Flughafen zwingen...
Also was bleibt uns anderes übrig, als am Flughafen beim Burger King was kleines zu Essen und dann bei den total gemütlichen (Achtung: Sarkasmus-Unterton) Sesseln in der Flughafenhalle zu schlafen...
Gestärkt und mehr oder weniger Ausgeschlafen geht es um ca. 16:00 Uhr nochmals in die Stadt zum weiteren Sightseeing. In der Mall herrscht mittlerweile etwas Betrieb und nach einem ausgedehnten Shoppen finden wir sogar das erste Cafe, dass geöffnet hat! (Man erwähne jedoch, dass man sich nicht hinsetzten konnte, sondern den Kaffee mitnehmen musste.)
Nach Sonnenuntergang blüht diese Stadt jedoch wirklich auf!
Die Baustellen versinken im Dunkeln und übrig bleiben wirklich nur noch die schönen Gebäude, die ordentlich beleuchtet sind! Ein Besuch auf dem Burkj Kalifa (dem höchsten Gebäude der Welt) darf dabei auch nicht fehlen, und obwohl man nur auf 400 und irgendwas meter hoch fährt (der Turm ist 828m hoch) ist es dennoch eine beeindruckende Aussicht!
Genug von Dubai - wir sind zurück am Flughafen wo wir noch 4 h auf unseren Flug warten dürfen! Im Irish-Pub, wo sonst, vergeht diese Zeit bei ein paar Bierchen auch ganz schnell.
Im Airbus A-380 (echt eine rießige und luxuriöse Maschine) gehts dann los, nicht jedoch bevor wir 1.5 h warten mussten, weil zuerst eine kranke Person eingecheckt und danach wieder ausgecheckt wurde. Mit etwas Verspätung hebt die Monstermaschine dann schlussendlich doch gut ab - und kaum in der Luft schlafe ich auch sogleich ein und wache nur zum Essen und zum Landen auf... ;)
In Seoul angekommen gehts dann durch die Sicherheits-Schleuse nach draußen, wo wir uns dank der Verspätung einen neuen Weg nach Pohang suchen mussten... (der Zug war bereits abgefahren ;) )
Gott sei Dank gibt es ja auch sowas wie Nachtbusse, die diese Strecke fahren. Wir setzten uns daher in so einen Bus, mit ca. 10 anderen Koreanern, von denen natürlich keiner auch nur ansatzweise Englisch, geschweige denn Deutsch kann, und nachdem mit Händen und Füßen klar gemacht wurde, dass wir nach Pohang wollen gehts 5 h lang mit dem Bus dort hin.
Dort angekommen holen uns unsere Buddies ab und bringen uns um ca. 1:00 Ortszeit in unser Studentenheim, auch DICE genannt. Mein Zimmerkollege, Nam glaub ich heist er, hat mir heute erzählt, dass er so betrunken war, dass er micht nicht wirklich wahrgenommen hat ;) - ich hab gar nicht gewusst, dass Vietnamesn so trinken, aber das sollte dann eine lustige Zeit werden :)
Heute gabs eine kleine Rundführung durch den wirklich rießigen Campus, danach hab ich meine Postech ID-Karte bekommen... Aufgrund von bürokratischen Fehlern und Schwächen mit Vor- und Beinamen werde ich folglich als Tuchker Josef geführt werden ;) - mal schauen was ich mit dieser neuen Identität anfange XD
Viel mehr Neues gibt es hier nicht mehr zu berichten... sobald sich was neues tut, werde ich Euch natürlich davon berichten...!



Klingt interessant, Herr Tuchker... oder Herr Josef? Jetzt bin i a a bissl verwirrt
AntwortenLöschenWenn du wieder da bist Sprechen wir dich nur noch mit Tuchker oder Josef an ;))m
AntwortenLöschen