Sonntag, 25. September 2011

Daejeon and Science War

So nach langer Zeit wieder mal ein Update!
Die Uni hat nun wirklich angefangen und die Professoren geizen nicht mit Hausaufgaben...! Daher geht leider viel Zeit für diesen (unnützen?) Kram drauf und es bleibt immer weniger Zeit um die Gegend unsicher zu machen...
Wie dem auch sei - dieses Wochenende stand der Science War an. Bei diesem Großereignis duellieren sich die beiden besten Unis Südkoreas in einem (mehr oder weniger) akademischen Wettstreit.
In den unterschiedlichsten Disziplinen wie Hacking, Artificial Intelligence, Science Quiz, aber auch in Disziplinen wie Baseball, Fußball, Basketball, oder StarCraft (I und II) traten die besten Studenten beider Unis an!
Was dabei jedoch wirklich erstaunlich ist, ist wie sehr sich die Koreaner in dieses Event reinsteigern! Mit mehr als 16!! Bussen sind wir Freitag früh von der Postech nach Daejeon gefahren um den Campus der KAIST (Korean Advanced Institute for Science and Technology) zu erobern... Die Kosten des Wochenendes wurden übrigens von der Universität übernommen - weder für Unterkunft, noch für Verpflegung mussten die mitgekommenen Studenten selbst aufkommen...! Gleich nach der Ankunft wurde die 3! Stündige Opening Zeremonie abgehalten, bei
der mit Special Effects nicht gegeizt wurde, als die "Cheerleader" der beiden Unis abwechselnd ihr Programm aufführten.
Nachdem das ganze aber auf Koreanisch (ja no-na) abgehalten wurde, sind wir nach gut der Hälfte gegangen und haben uns in der Stadt umgesehen. Diese relativ neue Stadt (ca. 20 Jahre alt) ist nur wegen der KAIST gebaut worden, und sieht dementsprechend neu und "modern" aus. Nach einem Eis (kleiner Tipp am Rande: Grüner Tee - Eis schmeckt NICHT gut - egal wie gern man grünen Tee auch trinkt) sind wir noch weiter
shoppen gegangen und haben uns in einer Spielhalle ausgetobt... (Baseball ist echt schwieriger als es aussieht!)
Am Abend sind wir wieder zurück zur KAIST, wo wir erfahren haben, dass die Postech das erste Spiel (Fußball) verloren hat. Naja - dann haben wir uns wieder ein paar Spiele angesehen, die 2 von 3 an uns gegangen sind, bevor wir die Beer-Party aufgesucht haben und den Abend feiernd (zum Teil ausgelassen) und dann die Nacht in einem Hotel in der Stadt verbracht haben.

Der nächste Tag, geprägt von einem ordentlichen Kater, wurde wieder auf dem Campus verbracht, wo wir neben einem Nickerchen im Rasen die restlichen Spiele angesehen haben. Den Höhepunkt bildete dabei das letzte Spiel, Basketball. Nicht unbedingt deshalb, weil alles Profi-Spieler waren, im Gegenteil, sondern weil es vor diesem letzten Match unentschieden stand. Sprich der Sieg im diesjährigen Science War hing von diesem Spiel ab. Und dem entsprechend waren auch die vielen Fans begeistert von diesem Spiel! - In einem Fußball Stadion ist die Stimmung kaum anders!
Glücklicherweise gewann die Postech das Spiel mit 1 Punkt Vorsprung und damit auch den Science War! (und nachdem sie das nun das 3. mal in Folge tat konnte die (hässliche) Trophäe in unseren Besitzt wechseln und (hoffentlich) eine hübschere für die nächsten 3 Jahre angefertigt werden! ;)
Den Abschluss bildete wieder eine Zeremonie, wo die besten Spieler geehrt wurden, bla bla bla... (ewig lange und langweilig, weil in koreanisch) und zum Schluss wurde eine bekannte koreanische Band eingeladen, die ca. eine halbe Stunde die Halle mit HipHop Musik begeisterte.
Die ersten Busse (darunter natürlich wir) fuhren um 10pm wieder zur Postech, wo wir auch um kurz nach Mitternacht ankamen.
So, das wars von diesem Wochenende! - Nachdem die Postech jetzt den Science War gewonnen hat, hoffe ich, dass die Profs die nächste Woche hoffentlich gut gelaunt sind und weniger Aufgabe geben... ;) - dann hätte ich auch mehr Zeit wieder regelmäßiger den Blog zu führen.
Soweit so gut! - Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen