Dienstag, 13. September 2011

Jusok in Tongjong

Von Freitag bis Dienstag hatten wir aufgrund des Koreanischen Thanksgiving (Jusok) 5 Tage frei!
Kurzerhand haben wir beschlossen in den Süden von Südkorea zu fahren... Daher ging es bereits um 10 Uhr früh mit dem Bus knappe 4 Stunden lang nach Tongjong, wo wir den ersten Tag mehr oder weniger mit der Suche nach einem Hotel verbracht haben. Nachdem Jusok einer der höchsten Feiertage in Korea ist, hatten auch nicht so viele Hotels offen, also fuhren wir mit den Taxis von einem geschlossenen Hotel, zum nächsten sau-teuren Hotel und so weiter...! Zum Schluss haben wir jedoch den Jackpot geknackt und sind in einem, nach europäischen Verhältnissen, 4* Hotel zu einem SPOTTPREIS von umgerechnet 10 Euro pro Person und Nacht untergekommen! Die Zimmer (2 Betten, 3 Personen) waren ausgestattet und Badezimmer mit rießiger Badewanne, TV, Internet, Klima, Balkon, super Aussicht, und und und...!

Nachdem wir eingecheckt hatten haben wir uns aufgemacht und Abend gegessen. Da hat sich unsere Gruppe, bestehend aus 15 Personen auch schon das erste mal getrennt. Während einige Fleisch essen wollten, bin ich mit einer kleineren Gruppe Franzosen und Marokanern Fisch essen gegangen. Nach einer SUPER Fischplatte für umgerechnet 6 Euro pro Person sind wir noch etwas Bier einkaufen gegangen und durch die Hafenstadt gegangen. Überall waren Fischerboote, die gerade anlegten und ihre frisch gefangenen Fische verstauten, oder gerade ablegten. 

Die Stadt war, genauso wie jede Stadt in Südkorea, abends besonders schön beleuchtet!
Die andere Gruppe war nicht so schnell mit dem Essen fertig gewesen, weshalb wir noch weiter durch die Stadt gelaufen sind und danach wieder ins Hotel zurückgekehrt sind. Dort angekommen haben wir mal kräftig Party in unserem Zimmer gefeiert. Mit fortlaufender Stunde sind auch die Anderen wieder zu uns gestoßen und gemeinsam haben wir den "Abend" ausklingen lassen... ;)


Da für die nächsten Tage leider Schlechtwetter angesagt war und dieses auch eingetreten ist, gibt es für den zweiten Tag leider keine Fotos. Wir sind (ebenfalls wieder aufgesplittet) im Regen durch Tongjong gegangen und haben uns die Stadt angesehen. Von wirklich überwältigenden Tempeln, bis zum historischen Museum und einem "Hundertwasser-ähnlichem" Viertel haben wir wirklich alles erdenklich schöne dieser Stadt gesehen!


Der nächste Tag war ebenfalls noch etwas regnerisch und Vincent (Franzose) und ich haben uns allein auf die große Insel Hansan-Do aufgemacht und uns wieder mal - einen Tempel angesehen! Dieser zwischen Dschungel! und Meer befindliche Tempel war ebenfalls sehr schön, hat man jedoch einen Tempel mal gesehen, sind die andren ziemlich ähnlich! Daher war unser Augenmerk mehr auf die Inseln und den Urwald gerichtet, in dem sich neben Krebsen und gewaltigen Spinnen auch alle Arten von Schmetterlingen getummelt haben.

Endlich war das Wetter wieder besser und wir fuhren zu viert auf die südlichste Insel, die von Tongjong aus angefahren wurde. In brütender Hitze und strahlender Sonne bestiegen wir den 156m hohen Gipfel der Insel und stiegen auf der anderen Seite wieder hinab um zum dortigen Leuchtturm zu gelangen. Die Aussicht vom Gipfel und von Leuchtturm war die Strapatzen jedoch absolut wert! Zwei Leute sind sogar kurz schwimmen gegangen, um sich etwas abzukühlen.

Schwitzend wie nicht was, mit Sonnenbrand und super Fotos als Souvenier sind wir wieder zurück zum Gipfel und auf der anderen Seite der Insel zur Fähre, mit der wir nach knappen 4 Studen auf der Insel wieder zurück nach Tongjong gefahren sind. 
Am Abend sind wir in eine Bar gegangen, in der neben Alkohol auch Snacks serviert wurden. Neben getrockneten kleinen Fischen wurden auch eingelegte Larven serviert. Eines sei gesagt - Heuschrecken schmecken scheußlich - Larven spielen jedoch in einer GAAAANZ anderen Liga! Einfach nur EKELHAFT!!
An unserem Letzten Tag waren wir nur mehr 4 Personen und haben daher beschlossen mit der Seilbahn auf einen nahe gelegenen Berg zu fahren und auf dessen Gipfel zu steigen. Dort angekommen, es war wieder brütendst heiß, hatten wir wirklich einen ausgesprochen schönen Ausblick über Tongjong und die vielen kleinen Inseln, die vor der Küste liegen! Doch Worte können diesen Ausblick kaum beschreiben, daher lasse ich einfach Bilder folgen:






Völlig verschwitzt haben wir uns dann in einen Bus Richtung Pohang gesetzt und sind dort auch wieder nach knappen 4 Stunden angekommen! - Ein wirklich schöner "Urlaub", mit vielen, neuen Eindrücken! (und auch manchen, die ich lieber nicht gemacht hätte - Stichwort Larve)

Daher bleibt mir nichts weiter zu sagen, als "Happy Jusok!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen